doppelbelichtung
Fotografie, Weiterbildung

Doppelbelichtung

Vor einiger Zeit bin ich bei TikTok über eine Fotografen Challenge (#abstractchallenge) gestossen, in der es um die Doppelbelichtung von Bildern geht. In der heutigen digitalen Welt ist es ganz einfach, es nachzustellen.

Meinen Beitrag dazu findest du hier.

Was bedeutet Doppelbelichtung?

Unter Doppelbelichtung versteht man, wenn ein Bild mehrfach, meist zweimal, belichtet wird. Ein gewöhnliches Bild wird nur einmal belichtet.

Also, das Licht, was zur Entstehung des Bildes auf den Sensor (oder bei analog auf den Film) fällt, lässt das Bild entstehen.

Wie funktioniert Doppelbelichtung?

In der analogen Fotografie wird der Film belichtet und dann weiter gedreht, um den nächsten Teil des Films zu belichten. In der Doppelbelichtung wird der Film nicht weiter gedreht, sondern der Teil des Films, an dem er gerade steht, nochmal belichtet. Also, ein zweites Bild darauf gelegt.

In der digitalen Fotografie wird der Film nicht weiter gedreht. Bilder werden auf einer Speicherkarte gespeichert. Einige Kameras (zum Beispiel Canon EOS 90D) haben eine Funktion zur Doppelbelichtung.

Dort wird das Bild nicht direkt gespeichert, sondern bleibt “offen” und ein weiteres Bild darauf gelegt.

Der Vorteil bei der digitalen Version ist, das gesehen werden kann, welches Bild gemacht wurde und wie man das andere darauf legen kann. Bei der analogen Fotografie muss man das schon vorher wissen, was und wie man es fotografiert.

Kreativ arbeiten

doppelbelichtung

Mit dieser Technik lassen sich wunderbare, kreative Bilder machen. Dabei ist es egal, ob du Tiere, Menschen, Landschaften oder was ganz anderes fotografierst. Sei einfach kreativ und lass deinem Schaffen freien Lauf.

Schau dabei aber, das beide Bilder harmonieren. Auch ist es von Vorteil, wenn sie ähnlich hell / dunkel sind. Experimentier da ein wenig mit rum. Es gibt kein richtig oder falsch. Lass dich einfach inspirieren.

Fazit

Schau, ob deine Kamera diese Funktion auch hat und spiel ein bisschen damit rum. Es können dabei ganz individuelle Bilder entstehen.

Poste sie gerne in den sozialen Medien mit dem #dbybfoto, damit ich sie sehen kann.


Dir gefällt der Beitrag zur Doppelbelichtung? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] Doppelbelichtung – Hier erfährst du, was Doppelbelichtung bedeutet und wie man sie anwendet. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.