Meine Gedanken, Veranstaltungen

Maulkorb – Nützlich oder nervig?

Startseite » Maulkorb – Nützlich oder nervig?

Heute geht es um das Thema Maulkorb. Ob ich sie eher nützlich oder doch nervig finden, erfährst du in dem Blogpost. Lies also gerne weiter.

Du möchtest den Beitrag lieber hören als lesen? Dann kannst du das hier:

Was ist ein Maulkorb?

Bei einem Maulkorb handelt es sich um ein aus Metal hergestelltes Gestell, das dem Hund über seinem Maul am Kopf befestigt wird. Im besten Fall wird er extra für den Hund angefertigt, damit er gut sitzt und der Hund keinen wirklichen Nachteil daraus hat. So sind andere Lebewesen geschützt und Konflikte können gar nicht erst entstehen.

Es gibt auch welche aus einem Stoffmaterial, welche direkt ums Mäulchen gebunden wird. Davon würde ich eher abraten, da sie keinen wirklichen Schutz garantieren. Ausserdem kann der Hund, wenn es länger getragen wird, nichts fressen und trinken, was schädlich für den Hund sein kann.

Und, warum soll er genutzt werden?

maulkorb

Warum ein Maulkorb nutzen?

Es gibt genug Szenarien, in denen ein Maulkorb eine Situation entschärft hätte.

Neulich hat mir eine Freundin erzählt, dass ihr Hund mit einer Hündin eines Dreiergespanns gespielt hat. Ein anderer Hund der Drei trägt eigentlich einen Maulkorb. Der Besitzer hat den Hund festgebunden und den tierischen Sicherheitskorb abgenommen. Der Hund war wohl so ausser Rand und Band, dass er sich freigebissen hat und auf den Hund meiner Freundin losgegangen ist. Es ist ausser kleineren Verletzungen nicht so viel passiert, was aber auch hätte anders ausgehen können. Meiner Meinung nach, hätte er ihm den Beißkorb gar nicht erst abnehmen dürfen. Dann wäre gar nichts passiert.

Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird erwartet, dass ein Maulkorb mitgeführt wird. Das steht in deren AGB. Ich wurde auch schon das ein oder andere mal gefragt, bei Fahrkartenkontrollen, ob ich einen dabei habe. Bisher wurde immer ein Auge zugedrückt, aber, eigentlich muss ich einen dabei haben. Dabei geht es nicht mal darum, ob der Hund gefährlich ist, sondern eher darum, dass Mitarbeiter und Mitfahrer Angst vor Hunden haben und dann zur Sicherheit der Schutz angelegt werden soll.

Was ist die nützliche Seite?

Nützliche Seite

Mensch und Tier werden vor Schäden in Form von Beißattacken geschützt. Das ist der allerwichtigste Vorteil und auch die nützlichste Seite. Er kann auch grundsätzlich einfach Sicherheit geben, das ängstliche Menschen ihre Angst vor Hunden so eventuell abbauen können. Denn, der Hund kann ihnen ja nichts mehr böses tun.

Wenn mehrere Hunde aufeinander treffen und es schon bekannt ist, dass der eigene Hund Probleme damit haben könnte, sollte auch zum Schutz des anderen Hundes der Maulkorb angelegt werden. So geht man schon von vorne herein Problemen aus dem Weg.

Und, welche Seite ist eher nervig?

maulkorb

Nervige Seite

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob es wirklich eine nervige Seite davon gibt. Der Hund kann ja alles genauso weiter machen. Er kann fressen, er kann trinken und sein Maul kann auch ganz normal bewegt werden. Wenn ihm ein guter Schutz angelegt wurde. Davon gehe ich hier jetzt einfach mal aus. 😊

Für den Menschen ist es eventuell nervig ihn anzulegen oder bei sich zu führen. Während es dem Hund komplett egal ist, wenn er passend für ihn erstellt wurde.

Etwas nervig kann es auch sein, wenn andere Menschen von aussen denken, der Hund wäre grundgefährlich und dann Hunde, vor allem bestimmter Rassen, eher meiden. Das wirkt sich kontraproduktiv für sogenannte Kampfhunde aus. Daher wäre es ratsam, dass mehr Hundebesitzer den Schutz ihren Hunden anlegen, um das Stigma der bösen Hunde etwas zu lösen.

Nutze ich denn den Maulkorb auch in der Fotografie?

Maulkorb in der Fotografie

Selber habe ich schon einige Hunde mit Maulkorb fotografiert. Das war aber bisher immer auf Veranstaltungen. Genauer bei Demos. Für mich war es aber vollkommen in Ordnung, die Hunde so zu fotografieren. Denn in dem Augenblick waren sie ja genau so. Und, da ich Hunde genauso abbilden möchte, wie sie sind, passte es ganz gut.

Gerade auch bei schwierigen Hunden macht es durchaus Sinn, einen Maulkorb zu nutzen. Wenn mehrere Hunde dabei sind und es womöglich zu Verletzungen kommen könnte, ist ein solcher Schutz dann auch nicht wegzudenken.

Generell fotografiere ich auch Hunde mit einem Maulkorb. Warum auch nicht? Für mich spricht da absolut nichts gegen. Meinen Anspruch natürliche uns authentische Bilder zu machen, passt doch super dazu. Wenn ein Hund einen derartigen Schutz trägt, dann wird genau das auch von mir gezeigt. Am Ende entscheidet natürlich auch der Kunde mit, was denn für ihn eine schöne Erinnerung ist und welche Bilder er haben möchte. Aber, grundsätzlich spricht von meiner Seite aus nichts dagegen.

Was ist meine Meinung dazu?

maulkorb

Meine Meinung dazu

Ich empfinde es als ein wichtiges Hilfsmittel in der Hundehaltung, um Mensch und Tier zu schützen. Leider gibt es noch genug Menschen, welche das genau nicht sehen und ihren potenziell gefährlichen Hund ohne in der Gegend rumlaufen lassen. Und, ich meine damit nicht sogenannte Kampfhunde. Jeder Hund kann eine potenzielle Gefahr sein. Zum Beispiel unter Rüden können Revierkämpfe entstehen und sie beissen sich gegenseitig. Das kann auch der sonst liebste Hund der Welt sein.

Lieber dem Hund einmal zu viel den Maulkorb aufgezogen als einmal zu wenig. Besser Vorsorgen als hinterher Sorgen zu haben. So sehe ich das.

Und, was ist das Fazit zu dem Thema?

Fazit zu “Maulkorb – Nützlich oder nervig?”

Ein Maulkorb ist ein definitiv nützliches Hilfsmittel in der Hundehaltung. Jeder Hundehalter sollte sich Gedanken dazu machen, in wiefern sein Hund genauso was braucht. Selbst wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, muss man laut AGB einen Maulkorb dabei haben.

Er dient zum Schutz und gut auf den Hund eingestellt hat er keine wirklich Nachteile dadurch. Teile aus Stoff sind eher nicht wirksam, da dem Hund das Mäulchen zugehalten wird und dadurch kein Trinken und Fressen möglich ist.

➡️ Meld dich gerne, wenn du Bilder von deinem Wuffel haben magst beziehungsweise, wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt für Hunde anbietest und gerne professionelle Bilder haben magst.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Maulkorb – Nützlich oder nervig?”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Maulkorb
Pin mich bei Pinterest!

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.