Netzwerken, Unterwegs

Business-Netzwerken

Startseite » Business-Netzwerken

Am vergangenen Donnerstag war ich bei einer Business-Netzwerk-Veranstaltung zum netzwerken. Wenn du wissen magst, was ich dort erlebt habe, dann lies hier gerne weiter.

Du magst den Beitrag lieber hören als lesen? Dann kannst du das hier:

– coming soon –

Wo fand das Ganze statt?

Das Netzwerktreffen hat in einem Fotostudio mit dem Namen “Dein Raum” von der lieben Britta Gleiminger statt gefunden. Es befindet sich in einer Wohngegend in Richtung Barmbek. Von mir aus war es recht einfach dort hinzukommen. Ein Bus, der 213er, hält dort quasi fast vor der Haustüre und er fährt von Barmbek ab, wo man ja von überall her ganz gut hinkommen kann.

Teil des Raumes

Wie kam es dazu, dass ich zum Netzwerken bin?

Britta habe ich vor ca. einem Jahr bei einem Event in der Handwerkskammer getroffen. Dort war ein Fotografentreffen gewesen und so waren wir beide dort. Als das Event zu Ende war, habe ich mich noch mit ein paar Fotografen unterhalten, welche noch dort waren. Unter anderem dann auch mit Britta.

Sie hatte dort schon erzählt, dass sie regelmäßig Netzwerktreffen für Soloselbständige machen möchte und immer unter einem anderen Oberbegriff. Das fand ich ganz spannend, also habe ich mich für ihren Newsletter eintragen lassen, wo sie immer ankündigt, wann das nächste Treffen ist und was das Thema ist. Darüber kann man sich dann auch direkt anmelden.

Das Sofa und den Tisch noch was näher.

Warum dann jetzt erst dorthin gegangen?

Vor einem Jahr, kurz nachdem ich mich habe in ihren Newsletter eintragen lassen, habe ich mich für ein Treffen eingetragen. Aber irgendwie bin ich dann spontan nicht dorthin gegangen. Jeden Monat flatterte der Newsletter in meinen virtuellen Briefkasten und immer mal wieder dachte ich, ja, da könnte ich doch mal wieder hin. Aber, aus diversen Gründen habe ich es dann nicht gemacht.

Bis jetzt zu dem Treffen. Ich habe mich angemeldet und bin einfach mal hingegangen. Kann ja gut werden. Und, es wurde gut. 😊

netzwerken
Eingangsbereich

Wie war das Netzwerken?

Es war super entspannt. Wir waren insgesamt zu fünft. Vier weibliche Menschen und ein männlicher Mensch. Ausserdem waren wir drei Fotografen und zwei Branddesigner / Logodesigner / Designer. Also, eine interessante Mischung.

Zu erst haben wir uns vorgestellt, um überhaupt mal zu wissen, wer wir denn sind. Das finde ich auch ganz interessant, weil, das macht das netzwerken definitiv einfacherer. Wir haben uns über unsere Selbständigkeit unterhalten und Ideen ausgetauscht.

Ich habe einige spannende Sachen für mich mitgenommen, welche ich gerne umsetzen möchte. Dinge, wo ich gar nicht drauf gekommen wäre. Und Dinge, welche ich schon länger gerne machen möchte, wurde ich drin bestärkt und wurde auch schon von anderen ausprobiert, wozu ich Erfahrungsberichte bekommen habe.

Also, habe ich neue interessante Menschen kennengelernt, konnte aber auch direkt für mein Business was daraus mitnehmen. Ich würde mal behaupten, dass das ein großer Win für mich war.

netzwerken
Beispielarbeiten

Und dann?

Da eine der weiblichen Personen schon um halb sieben los musste, haben wir uns dann auch angefangen zu verabschieden. Ich wollte noch super gerne eine Story mit Britta drehen. Das haben wir dann auch gemacht. Zu Hause hatte ich eine Story mit meinem Outfit des Tages gemacht und geteasert, dass ich wohin gehe. Und, um das aufzulösen habe ich dann eine Story mit Britta gemacht. Sie war sofort dabei und hat sich gefreut. Danke nochmal dafür.

Danach haben wir uns noch etwas unterhalten und sind noch ein Stück bis zur Bushaltestelle zusammen gegangen. Ich bin mit vielen Eindrücken nach Hause gefahren und bin ganz froh dorthin gegangen zu sein. Zumal ich auch für weitere Fotoshootingaktionen nun einen Raum habe, den ich nutzen könnte, wenn ich einen bräuchte. 😊

Schreibtischszene

Warum sollte man überhaupt Netzwerken?

Eigentlich sollte schon klar sein, warum man es tun sollte, spätestens, wenn man meinen Blogartikel aufmerksam gelesen hat. Zum einen kann man erstmal grundsätzlich erstmal neue Leute kennenlernen, was ja grundsätzlich nicht verkehrt sein sollte. Auch kann man Menschen wieder treffen, um seine Bekanntschaften zu pflegen.

Darüber hinaus ist es wichtig sich ein Netzwerk aufzubauen, weil man dadurch auch Hilfe, Tipps und Tricks bekommen kann. Gerade im Businessbereich ist es wichtig, sich gegenseitig zu helfen. Oder auch weiter vermitteln können. So nach dem Motto: Ich kann das nicht aber ich kenne da wen. 😊

Weiterempfehlungen sind so wichtig, dass man schon ein gewisses Netzwerk haben. Ich selber habe kein großes Netzwerk, aber ich schaue, dass ich es immer weiter ausbaue. Auf Veranstaltungen gehe und gucke, dass ich ins Gespräch mit Menschen komme. Darüber habe ich schon einige interessante Menschen kennengelernt. Wichtig ist dann allerdings natürlich auch, den Kontakt zu halten und zu pflegen, was auf Veranstaltungen der Art auch super funktioniert.

Fazit zu “Business-Netzwerken”

Ich bin sehr dankbar dafür, dass Britta solche Treffen zum Netzwerken anbietet. Es ist als Soloselbständiger manchmal wirklich etwas einsam, sodass man sich mit anderen Menschen unterhalten kann. Wenn sie auch Fotografen sind, ist es ja noch besser. Aber, auch mit den Designerinnen habe ich mich ganz gut unterhalten und guten Input bekommen.

Das ist natürlich auch das schöne, dass man sich Branchenübergreifend helfen kann, weil es einige Themen gibt, welche jeden oder zumindest viele Selbständige betrifft. Da seine Erfahrung zu teilen kann schon sehr hilfreich sein.

netzwerken
Vier von fünf Teilnehmern. Bild von Koiramäki.

Ich bin auch mir dankbar, dass ich endlich dort hingegangen bin, weil ich sonst eine wertvolle und schöne Erfahrung verpasst hätte.

Fun Fact am Rande: Eine der beiden Designerinnen hat etwas mit Finnland zu tun. Sie hat einen finnischen Mann. Das fiel mir bei ihrem Namen auf der Visitenkarte auf. So cool. 💕 Und, sie hat das selbe Fitbit mit exakt der selben Farbe wie ich. 😅

Du möchtest wissen, wo ich sonst so unterwegs bin? Dann schau Dir mal diese Kategorie an: Unterwegs.

➡️ Meld dich gerne, wenn du Bilder von deinem Wuffel haben magst beziehungsweise, wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt für Hunde anbietest und gerne professionelle Bilder haben magst.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Business-Netzwerken”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Pin mich bei Pinterest!

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.