Community, Über mich

Seit ich fotografieren kann, mache ich ständig Tierbilder …..

Startseite » Seit ich fotografieren kann, mache ich ständig Tierbilder …..

Ich fotografiere, seit ich sieben Jahre alt war. Und, das Meiste, was ich fotografiert habe, sind Tierbilder. Wie es dazu kam und wie mein Werdegang war, erzähle ich Dir in dem Blogpost.

Du möchtest du den Beitrag lieber hören? Dann kannst du es gerne hier machen:

Wie alles begann …..

Als ich sieben Jahre alt war und eingeschult wurde, fand ich eine analoge Kamera in meiner Schultüte. Meine erste eigene Kamera. Ich war mega happy und wollte sie ausprobieren. Im Nachhinein betrachtet, war das das beste Einschulungsgeschenk, was ich mir hätte wünschen können. Ich bin so dankbar dafür, dass ich sie bekommen habe. Weiß leider gerade nicht mehr von wem sie war, vermutlich von meinen Eltern. Aber, mein ganzer Dank gilt Ihnen. 💖

Meine ersten Tierbilder (welche ich im Kölner Zoo gemacht habe).

Meine ersten Tierbilder …..

Ich hatte das große Glück am Kölner Zoo aufzuwachsen. Von meinem Bett aus konnte ich Flamingos sehen. Vom Balkon aus Elefanten und im Sommer brüllte der Brüllaffe so laut, dass wir im zuhören konnten. Mit etwas Glück konnten wir vom Kinderzimmerfenster aus Bärenfütterungen sehen und im Winter auch mal das ein oder andere Kamel.

Aber, nicht nur das. Wir hatten jedes Jahr eine Zookarte bekommen. Ich meine erste mit Mama zusammen, als ich noch in ihrem Bauch gewohnt habe. Später dann mit Kinderwagen durch den Zoo kutschiert worden.

Also, lag es nahe, dass ich meine ersten Models im Kölner zu finden werde. Tatsächlich habe ich noch Bilder von ca. nem Monat nach der Einschulung hier liegen, welche, oh Wunder, im Kölner Zoo gemacht wurden. Klar, nicht alle perfekt und so, aber, Übung macht den Meister.

In dem selben Album sind noch ein paar Bilder von einem Schloßfest in Bensberg. Ja, ausser Hühner, welche da waren, kann ich nicht sagen, was ich noch dort erlebt habe. 🤷🏻‍♀️😅

Meine zweite Kamera

Mit ca. 15 habe ich zur Konfirmation meine zweite Kamera bekommen. Auch eine analoge Kamera, welche ich tatsächlich noch besitze. Manchmal sieht man sie hinter mir in Livestreams hervorblitzen oder auf Bildern. 😊 Allerdings hat sie einen Schaden an dem Objektiv, dass man sie vermutlich nicht mehr nutzen kann.

Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich damit genau fotografiert habe. Welche meiner Bilder aus der Zeit der Kamera stammen. 😅 Aber, ich vermute, dass auch da ganz viele Tiere vor meiner Linse waren. 😅

tierbild
Hundebilder sind auch Tierbilder.

Weitere Kameras

Irgendwann sind dann auch digitale Kameras eingezogen. Ganz einfache, ohne großen Schnickschnack. Auch davon steht noch eine hinter mit in dem Regal.

Ich habe dann irgendwann Ratten als Haustiere gehabt und sie durften gerne als meine Models herhalten. Das hat super viel Spass gemacht. Und, heute habe ich eine Menge Erinnerungen an sie. 🥰 Manchmal muss es gar nichts exklusives sein, sondern, seine lieben Haustiere möchte man auch gerne auf Bildern festhalten. Für professionelle Fotos bin ich dann da. 😉

Studium an der SAE und privates fotografieren

Im Jahr 2016 habe ich mit einem Studium an der SAE in Hamburg angefangen. Der Studiengang bei dem Diploma war Cross Media. Ein wichtiger Teil dabei ist das Thema fotografieren. Wir haben dort auch einen Kurs gehabt, den ich mit 1,8 abgeschlossen habe. Meinen Bachelor of Science habe ich in dem Bereich “Content Creation and Publishing” gemacht. Dort ging das meiste auch um Fotografie in meinen Hausarbeiten und auch meine Bachelorarbeit hatte das Thema Fotografie, welchen ich mit der Note 2,2 bekommen habe.

In der Zeit habe ich für zur Uni kaum was mit Tieren gemacht. Meine Videoreportage zum Thema “Sind Zoos in der heutigen Gesellschaft noch notwendig” hatte ich das Thema Tiere.

Das war mir alles zu wenig, also habe ich Mitte 2017 meine erste eigene digitale DSLR Kamera gekauft. Und, was habe ich damit fotografiert? Hauptsächlich Vögel. Aber, auch mal Eichhörnchen und Insekten. Also, meistens Tiere. Ende 2017 habe ich mir sogar ein Teleobjektiv gekauft, damit ich bessere Vogelbilder machen konnte. 😁

tierbild
Meine erste Kamera mit dem ersten Objektiv.

Direkt nach dem Kauf der Kamera, habe ich mich an das Thema Insekten fotografieren gewagt. Welche ja auch irgendwie in das Thema Tiere passen. 😅 In einem Einkaufszentrum hier in Hamburg hatte es eine Insekten Ausstellung gegeben. Ich war zwei Mal dort, um die Insekten fotografieren zu können. Heuschrecken, Stabschrecken, Mantiden und viele mehr. Dort hatte ich meine Kamera das erste Mal mit nach draussen genommen und nicht nur zu Hause fotografiert. Das war für mich schon ein kleines Highlight.

Im Jahr 2017 habe mein erstes Hundefotoshooting gehabt. Mit Mina, dem Hund meiner Schwester. Das hat mir mega viel Spass gemacht. Leider hatte es bis in den August 2018 gedauert, bis ich wieder Hunde fotografieren konnte. Mittlerweile ist es zu meiner Leidenschaft und meinem Beruf geworden, Hunde vor der Linse zu haben. Klar auch mal Pferde und andere Tiere, aber, am liebsten und am meisten Hunde. 🥰

Einer meiner ersten Tierbilder in dem Bereich Hundefotografie.

Und, wie sieht es heute mit dem fotografieren der Tierbilder aus?

Nach wie vor fotografiere ich am liebsten Tiere. Ganz viel Hunde, aber auch nach wie vor sehr gerne Vögel. Hunde sind mehr meine Berufung und Vögel mehr mein Hobby. Wenn man das so verständlich ausdrücken kann. 😊

Was ich in drei Jahren Hundeshootings gelernt habe, kannst du hier nachlesen: *klick*. Das möchte ich weiter ausbauen und mehr machen. Ich möchte mehr glückliche Menschen sehen. Mehr Hunde kennenlernen. Mehr Hunde vor der Kamera haben. 🥰 Mein liebstes Tierbild ist das des Hundes. 😊 Von mir gemacht. 😉 Also, scheu dich nicht dich bei mir zu melden.

Fazit zu “Seit ich fotografieren kann, mache ich ständig Tierbilder …..”

Wie du merkst, hat mich das Tierbilder fotografieren schon immer begleitet. Ich mochte es schon immer am liebsten Tiere zu fotografieren. Daher bin ich auch nicht verwundert, dass ich heutzutage Tierfotografin geworden bin. 😊

➡️ Meld dich gerne, wenn du Bilder von deinem Wuffel haben magst beziehungsweise, wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt für Hunde anbietest und gerne professionelle Bilder haben magst.

Mit dem Beitrag nehme ich an der Blognacht von Anna Koschinski teil. Vielen Dank fürs ausrichten. 😊


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Seit ich fotografieren kann, mache ich ständig Tierbilder …..”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Tierbilder
Pin mich bei Pinterest!

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.