Charity, Community, Veranstaltungen

SoKa Run 2023

Startseite » SoKa Run 2023

Auch in diesem Jahr musste leider wieder eine Demo gegen die Hunderasseliste, den SoKa Run, statt finden. Was das alles bedeutet, was ich dort erlebt habe und wie ich es finde, erfährst du in dem Post. Lies also einfach weiter. 😊

Du möchtest den Beitrag lieber hören? Das kannst du hier:

Was ist der SoKa Run?

Bei dem SoKa Run handelt es sich um eine Demo, gegen die Hunderasseliste. Ausgeschrieben bedeutet es übrigens: Sogenannte Kampfhunde. Dabei handelt es sich um eine Auflage beziehungsweise ein Gesetz, was es Menschen in Hamburg schwer bis hin zu unmöglich macht, einen Hunde, der auf der Liste steht, zu adoptieren.

sokarun 2023
Plakat mit dem Titel “Was unterscheidet uns?” und mit dem Bild von zwei Hunden.

Tierheime sind voll mit den sogenannten Kampfhunde, Menschen aus Hamburg sind auch interessiert, welche zu adoptieren, aber, sie dürfen nicht zueinander finden und glücklich werden. Und, wer leidet am meisten darunter? ….. Richtig, die Hunde. 😔

Also sind Hunde und Tierheim darauf angewiesen, dass Menschen aus Schleswig-Holstein nach Hamburg kommen, denn dort gibt es eine solche Liste nicht mehr, und einen Hund adoptieren. Aber, auch in dem Bundesland gibt es genug Hunde, welche ein zu Hause suchen, dass der potenziell interessierte Mensch eher selten nach Hamburg fährt, um sich einen neuen felligen Freund auszusuchen.

Ein Plakat auf dem steht:”Stoppt Diskriminierung! Für ein faires Hundegesetz.”. Ausserdem sind dort zwei Hunde drauf zu sehen.

Mein Dank an erster Stelle dient wirklich der Person hinter @LebenmitListenhund, weil sie es möglich macht, dass wir auf die Strasse gehen können und dafür unsere Stimme erheben können.

Vor dem Run

sokarun 2023
Anfangskundgebung.

Treffpunkt war in diesem Jahr an der Säule des Gänsemarktes und nicht wie sonst auf dem Rathausmarkt. Das liegt ganz einfach daran, dass für Festivitäten auf dem Rathausmarkt alles aufgebaut wird und somit kein Platz für eine Demo ist.

Nach und nach sind alle Teilnehmer eingetrudelt, inklusive vierbeiniger Begleitung. Gefühlt waren es mehr Hunde, als wie noch vor zwei Jahren. Kann mich da aber auch täuschen.

sokarun 2023
Schilder, welche während der Demo getragen wurden.

Gegen viertel nach / zwanzig nach zwei war ich dort und die Kundgebung vor dem Run war schon in vollem Gange. Da habe ich schon mal die Gelegenheit genutzt, den ein oder anderen Hund zu fotografieren. Es waren so viele wunderbare Hunde dabei, dass ich gar nicht wusste, wo ich anfangen soll. 😉

Letzte Vorbereitungen für den Run werden getroffen.

Gegen fünf nach halb drei ging der Demozug dann los.

Während dem Run

Begleitet von der Polizei, welche vor und hinter dem Demozug mitfuhren, ging es auch schon los. In erster Reihe waren natürlich die Bannerträger. 😊 Und, dahinter dann der Zug mit ca. 100 Teilnehmern. 😁 Das schöne bei dem Zug, es wird in Ruhe gelaufen. Keine Skandierungen, keine laute Musik und was man sonst von Demos kennt. Und, dass das Ganze auch sehr entspannt abläuft. Kein Stress und jeder hat genug Platz um sich, dass es nicht zu einem dichten Gedränge wird.

sokarun 2023
Start des Demozuges.

Da der Zug nicht wie gewohnt am Rathausmarkt gestartet ist, war auch die Laufroute etwas länger, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Und, wer bekommt schon an einem verkaufsoffenen Sonntag, mehrere vielbefahrene Hauptstraßen für sich freigestellt? Das war auch schon ein besonderes Erlebnis.

Der SoKa Run 2023 läuft weiter.

Dass das Thema Kampfhunde noch immer negativ in den Köpfen der Menschen ist, merkt man daran, dass ich solche Sprüche wie:”Wie gut, dass der nen Maulkorb trägt” hören bekomme. Es war eine (ältere?) Dame, welche den Hund null kannte und einfach wie ein Schaf der Herde mit ihren Sprüchen folgt. Das ist so unglaublich schade. Denn hätte sie sich näher mit den Hunden beschäftigt, hätte sie bemerkt, dass es unglaublich liebe Tier sind, welche auch gerne gekuschelt werden möchten.

Auch fast am Rathaus sind wir vorbei gelaufen.
sokarun 2023
Mit dem Blick auf den Fersehturm.

Nach so ziemlich genauer einer Stunde Fußmarsch sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Nach dem Run

Wieder auf dem Gänsemarkt angekommen, verteilten sich die Teilnehmer auf dem gesamten Platz. Dabei wird eine Abschlusskundgebung gehalten und ein lockeres netzwerken konnte beginnen.

Ging es wieder zurück zum Gänsemarkt.

Das war wieder meine Chance, Bilder von den süßen Wuffels zu machen. 😁 Was ich genutzt habe. Dabei sind richtig gute Bilder heraus gekommen. Viele ganz natürliche und authentische Bilder, wie sie sich auf der Demo verhalten haben. Ich danke jedem, deren Hund ich fotografieren durfte. 😊

Was mir die ganze Zeit positiv aufgefallen ist, fast alle Tiere waren super neugierig und kamen auf mich zu gestürmt, als sie mich gesehen haben. Einige von ihnen wollten gekrault und liebgehabt werden. Das sollten mal Menschen mitbekommen, welche diese Art von Hund furchtbar finden. An den Hunderassen ist nicht weniger oder mehr furchtbar, als an allen anderen Hunderassen ebenfalls. 💖 Wie der Spruch auf dem Banner schon sagt:”Jede Rasse ist Klasse. Erst kennenlernen, dann urteilen.” Und, genau so sehe ich das auch. 👍🏻

sokarun 2023
Abschlusskundgebung.

Wenn du noch mehr zu dem Thema lesen magst, vor zwei Jahren war ich auch schon mal auf der Demo und habe darüber einen Blogeintrag geschrieben. Lies dich gerne auch dort rein, weil ich dort auch ein paar andere Sachen mit aufgeführt habe. 😉 Du kannst es Dir auch gerne anhören, falls lesen nicht so dein Ding ist. 😊

Fazit zu “SoKa Run 2023”

Es war ein friedlicher und entspannter Run bei bestem Sonnenwetter. Es haben sich eine ganze Menge Menschen eingefunden, welche sich für das Thema eines besseren Hunderassegesetzes eingesetzt haben. <3 Dabei ist es egal, ob sie jung oder alt sind, mit Hund oder ohne. Jeder hatte seine Freude daran, Teil des Ganzen zu sein und sich für eine gute Sache zu engagieren.

Der ungefähre Fußweg des SoKa Run 2023.

Wenn du deinen Wuffel auf einem der Bilder widererkennst, dann schreib mir gerne bei Insta eine Nachricht, dass ich den Namen und euren Instalink dort mithinzufügen kann. 💖

Gerne würde ich ja sagen, dass wir uns ab dem nächsten Jahr nicht mehr vereinen müssen, weil das Gesetz abgeschafft wurde. Da ich da aber weniger dran glaube, dass das passieren wird, sage ich allen, ich freue mich darauf, euch alle nächstes wiederzusehen und weiter “laut” zu sein, für das Thema zur Abschaffung der Hunderasseliste und dafür den Einsatz eines Sachkundenachweises!

P.S.: Wenn du in Düsseldorf und Umgebung wohnst, am 28. Oktober 2023 findet dort ebenfalls eine Demo gegen die Hunderasseliste statt. Sei dabei und zeig, dass du solch eine Liste doof findest!

➡️ Meld dich gerne, wenn du Bilder von deinem Wuffel haben magst beziehungsweise, wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt für Hunde anbietest und gerne professionelle Bilder haben magst.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “SoKa Run 2023”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Pin mich bei Pinterest!

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.