Allgemein

Die perfekte Leine für Shootings

Startseite » Die perfekte Leine für Shootings

Leine ja oder nein bei Shootings ist eine beliebte Frage. In dem Post beantworte ich genau das und gebe Tipps, worauf geachtet werden soll. Wenn du mehr wissen magst, dann lies gerne weiter! ✌🏻

Möchtest du den Beitrag lieber hören? Das kannst du hier:

– Coming soon –

Leine – Ja oder nein?

Eine immer wieder aufkommende Frage ist, ob man mit Leine fotografieren soll oder eben nicht. Es gibt für beides, also, ja und nein, sowohl pro Argumente, als auch contra Argumente. Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, aus welcher Sicht diese Frage gesehen wird, also, wer sie stellt und was für ein Hund fotografiert werden wird.

Anhand dessen kann dann eine Ableitung der Frage hergeholt werden. Ins Blaue zu raten macht da dann keinen Sinn. Solche Fragen können zum Beispiel in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch geklärt werden. Ich als Fotograf kann dann schon vorab nachfühlen, um was für einen Hund es sich handelt und was dort meine Empfehlung ist. Ausserdem kann ich dann Tipps zur Vorbereitung geben.

Weshalb keine Leine besser ist

Aus der Sicht des Fotografen ist es natürlich immer besser, keine Leine zu nutzen. Als einfachster und simpelster Grund: es ist weniger Arbeit, die Leine wieder aus dem Bild heraus zu arbeiten. Das spart eine Menge Arbeitszeit und auch das Ergebnis sieht viel hübscher aus. Es kommt zwar auch schon vor, das der Hundebesitzer die Leine im Bild haben mag, aber, das ist keine Regel sondern eher eine sehr seltene Ausnahmen. Daher ist meine Empfehlung tendenziell erstmal, keine Leine. Aber, es gibt auch gute Gründe dafür, dass sie sinnvoll ist.

Warum ist eine Leine sinnvoll?

Eine Leine kann auch sinnvoll für ein Shooting sein. Da gibt es mehrere Gründe. Ich liste sie hier auf, dass du schon ungefähr eine Ahnung hast, ob sie Sinn macht:

  1. Welpe => Wenn du gerne ein Welpenshooting machen möchtest, ist es oft sinnvoll, eine Leine zu nutzen. Ich hatte auch schon Welpen ohne vor der Kamera, aber, das ist nicht die Regel. Dabei kommt es natürlich auch immer auf den Welpen an sich an.
  2. Neuer Hund => Bei Dir ist ein neuer Hund eingezogen, du möchtest ein paar schöne Bilder von ihm haben, aber, du bist Dir noch nicht ganz sicher, ob er auch hört? Dann macht eine Sicherung auf jeden Fall Sinn.
  3. Tierschutzbilder => Du hast einen Hund zur Vermittlung bei Dir aufgenommen und möchtest ein paar Vermittlungsbilder machen lassen? Wenn du nicht abschätzen kannst, ob der Hund auf dich hört, sollte etwas sein, empfehle ich definitiv eine Leine dran zu lassen.
  4. Ängstlicher Hund => Sollte dein Hund ängstlich sein, auf neue Situationen und Orte mit Angst reagieren, ist auch in dem eine Leine sehr zu empfehlen. Nicht, dass er sich erschreckt und vor Schreck dann kopflos irgendwo hinrennt und sich dann auch noch wehtut. Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden und Sicherung ist da dann besonders wichtig.
  5. Mehrere Hunde => Dabei kann es auch schon mal sinnvoll zu sein, um den einen Hund zu “parken”, während der andere Hund fotografiert wird. Das hängt auch wieder ein bisschen von den Tieren ab, aber, wenn du nicht permanent ein Auge auf den nicht zu fotografierenden Hund haben kannst, dann macht es durchaus Sinn, ihn kurz anzuleinen.

Wann ist eine Leine sinnvoll?

Aber, nicht nur der Hund selber kann ein Grund sein, dass es besser wäre, eine Sicherung zu haben. Auch Orte können darüber entscheiden, ob man eine brauch oder halt eben nicht.

An einer vielbefahrenen Strasse würde ich in den meisten Fällen eher dazu tendieren. Der Hund muss schon seeeeeeehr gut hören und eine hohe Impulskontrolle haben, dass ich dort ohne weiteren Schutz Bilder mache, wenn ich denn dort überhaupt Bilder mache.

Viel schöner ist es, in sicheren Gebieten zu fotografieren. Dort ist eine zusätzliche Sicherung dann meist nicht notwendig. Was aber dann auch wieder an dem Hund liegt, wie in dem Abschnitt zuvor schon aufgelistet. Umso sicherer der Ort, umso weniger Sicherheit wird in Form der Leine benötigt.

Das richtige Leinenset!

Aber, welche Leine soll ich denn benutzen, wenn ich mich dafür zu entscheiden, eine zu nutzen? Sehr dankbar bin ich, wenn sie schon mal nicht in Neonfarben ist. Das ist ganz furchtbar aus dem Fell des Hundes wieder rauszubekommen. Daher sind gedeckte Farben, am besten passend zu dem Hundefell am geeignetsten. Das selbe gilt dann auch bei dem Halsband.

Das allerbeste ist es, wenn es alles so dünn wie möglich und so unsichtbar wie möglich ist. So lässt es sich besser retuschieren und Hundehalter und Fotograf sind glücklich dabei.

Es gibt so genannte Retrieverleinen, welche gerne für Shootings hergenommen werden. Sie sind dünn und lassen sich relativ schnell an und ausziehen. So kann man während des Shootings ohne Leine Bilder machen. Der große Vorteil zusätzlich dabei? Es wird kein Halsband benötigt. 🎉

Zwischenlösung?

Es gibt auch eine Möglichkeit der Zwischenlösung. Dabei wird der Hund während der Shootings abgeleint und auf dem Weg zu der nächsten Location, beziehungsweise zwischen drinnen immer wieder angeleint. So hat der Besitzer des Hundes eine Sicherheit, dass der Hund nicht weglaufen kann, aber, auf den Bildern ist nichts zu sehen.

Aber auch das funktioniert nicht mit jedem Hund. Es ist in dem Fall ebenfalls zu schauen, ob es sich anbietet.

Pro und Contra auf einem Blick

Hier zeige ich Dir nochmal kompakt auf, welche Pro und Contra Punkte es bei dem Thema Leine bei Shootings genau gibt:

ProContra
Weniger BildbearbeitungHund kann weglaufen
Schöneres BildUnsicherheit bei Besitzer
Pro und Contra auf einem Blick

Fazit zu “Die perfekte Leine für Shootings”

Es ist gar nicht so pauschal zu beantworten, ob denn nun eine Leine benutzt werden soll, oder eben nicht. Da es sehr stark von dem Hund abhängt. Aber, auch der Ort kann eine sehr wichtige Rolle dabei spielen. Am Besten wäre es, wenn schon eine Sicherheit da sein soll, eine dünne und möglichst neutrale Leine zu nehmen. Aber, am Ende geht immer die Sicherheit des Hundes vor! 😊

➡️ Meld dich gerne, wenn du Bilder von deinem Wuffel haben magst beziehungsweise, wenn du eine Dienstleitung oder ein Produkt für Hunde anbietest und gerne professionelle Bilder haben magst.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Die perfekte Leine für Shootings”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] Leine. 😊 Und, sie bleibt an ihm dran. In einem eigenen Beitrag habe ich mal was über das Thema Leinen bei Shootings […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.