Equipment

Was nehme ich mit, wenn ich im Urlaub fotografiere?

Startseite » Was nehme ich mit, wenn ich im Urlaub fotografiere?

Wenn ich wegfahre und im Urlaub fotografiere, nehme ich einen Teil meines Equipments mit. Aktuell bin ich an der Ostsee im Urlaub und da dachte ich, ich zeige Dir einfach mal, was ich hierhin exemplarisch mitgenommen habe. Was genau, verrate ich Dir in dem Blogpost.

Möchtest du die Folge lieber hören? Dann kannst du das hier machen:

Unterwegs

Wenn ich länger unterwegs bin, also nicht nur ein Tagesausflug, nehme ich nicht meinen Fotorucksack mit, sondern schaue, dass ich das so in meiner Tasche und / oder meinem Rucksack verstaue. Ich möchte da meistens nicht noch eine Extratasche mitnehmen. Für kurze Ausflüge nehme ich ihn schon eher mal mit, da ich dann insgesamt weniger Gepäck dabei habe.

Dabei bin ich dann auch recht minimalistisch unterwegs. Also, wirklich nur das wichtigste und das ich schnell und einfach fotografieren kann. Kamera raus und los geht es. Ohne noch lang irgendwas aufzubauen. Manchmal nehme ich nicht mal extra Objektive mit. Lasse sie dann in der Unterkunft. Was schon manches Mal dazu geführt hat, dass ich genervt war, dass ich genau das eine Objektiv gebraucht hätte, aber, die Kunst dabei ist, dennoch gute Bilder hinzubekommen. 😊

Das Equipment habe ich in meinem aktuellem Urlaub dabei. Das ist aber das was ich meist dabei habe.

Kamera

Als Kamera nehme ich meine 90D von Canon mit. Sie ist meine aktuelle Mainkamera und daher nehme ich sie dann auch immer überall mit hin. Wenn ich mal eine weitere Kamera mitnehmen möchte, hätte ich noch meine 700D von Canon, aber, sie nutze ich nur noch super selten.

Objektive

Bei meinen Objektiven nehme ich alle mit, welche ich habe. Da ich “nur” 3 Objektive habe, ist das kein Problem, sie mitzunehmen. Dann kann ich vor Ort entscheiden, welches ich gerade am Besten nutzen kann. Hängt ja auch immer von den aktuellen Gegebenheiten ab, welche ich dann natürlich von zu Hause im voraus nicht vorab beurteilen kann.

Da meine Objektive eine große Bandbreite an Brennweite haben, bin ich gut ausgerüstet, für eine Vielzahl an Möglichkeiten. Welche Objektive ich genau habe, mit welchen Brennweiten und von welchen Marken und weitere spannende Informationen, findest du in einem Blogpost, den ich mal über meine Objektive geschrieben habe. Den kannst du hier finden: Objektive.

wenn ich im Urlaub fotografiere
Meine Objektive

Zubehör

Klar nehme ich auch noch einiges an Zubehör mit, aber auch nicht mehr, als sein muss. Wie zuvor geschrieben, versuche ich da schon etwas minimalistischer unterwegs zu sein, da ich auch den ganzen Kram in meinem Gepäck mitnehmen muss. Das kann dann schnell auch mal schwer werden. 😉

Aber, was natürlich mit muss ist ein Ersatzakku inklusive Ladegerät. Es ist immer gut, eine schon aufgeladene Batterie liegen zu haben. Generell ein Protipp. Wenn du deine Batterien wechselst, die entladene Batterie direkt in das Ladegerät legen und aufladen.

Des weiteren nehme ich mein kleines Tischstativ mit. Dort kann ich sowohl meine DSLR-Kamera, als auch mein Handy drin festmachen und für zum aufnehmen meines Podcasts kann ich es ebenfalls direkt nutzen. Also, hat es auch mehrere Funktionen in einem.

Das Kabel zum übertragen der Bilder auf meinen Laptop, den ich auch immer dabei habe, darf oft auch nicht fehlen. So kann ich Bilder auch direkt übertragen und habe immer wieder Platz auf meiner Speicherkarte. Denn davon nehme ich für gewöhnlich keine weitere mit.

Fazit zu: Was nehme ich mit, wenn ich im Urlaub fotografiere?

Auch im Urlaub kann ich Fotoequipment mitnehmen und Bilder machen. Das für mich wichtige dabei ist, minimalistisch zu sein und nicht noch einen extra Fotorucksack mitzunehmen. Auch wenn ich alle meine Objektive mitnehme, kann ich alles in meinem normalen Gepäck unterbringen.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Was nehme ich mit, wenn ich im Urlaub fotografiere?”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

wenn ich im Urlaub fotografiere

 1,181 total views,  108 views today

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] Was nehme ich mit, wenn ich im Urlaub fotografiere? – Ich zeige Dir, was ich in Urlaub zum fotografieren mitnehme. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.