Fotografie

Knipsen versus Fotografieren

Startseite » Knipsen versus Fotografieren

Knipst du noch oder fotografierst du schon? Was das bedeutet und was der Unterschied von Knipsen versus fotografieren ist, den erfährst du hier in dem Beitrag.

Du magst den Beitrag lieber hören? Das kannst du hier:

Was bedeutet Bilder knipsen?

Ein Bild zu knipsen ist in den meisten Fällen eher spöttisch daher gesagt. Es bedeutet, dass ein Bild schnell gemacht wurde. Ohne groß drüber nachzudenken. In den meisten Fällen wird dafür dann auch das Smartphone hergenommen.

Urlaubsbilder sind ein gutes Beispiel. Entlang einer schönen Strecke oder bei Sehenswürdigkeit wird kurz das Phone gezückt, kurz ein paar Bilder gemacht und dann geht es auch schon weiter.

Meistens werden mehrere Bilder schnell hintereinander gemacht, so frei nach dem Motto, ein Gutes wird da schon bei sein. Aber, willst du das als Erinnerung haben?

Und, was bedeutet dann Bilder zu fotografieren?

Wenn ein Bild fotografiert wird, wird sich Gedanken zu dem Bild gemacht. Entweder schon vorher oder spätestens während des Machens. Auch eine Bearbeitung danach ist mit dem Ansatz verbunden, eine Erinnerung zu schaffen, welche sich gerne angesehen wird.

Knipsen versus Fotografieren.

In den meisten Fällen wird es auch mit einer professionellen Kamera gemacht. Dadurch das dort die Qualität der entstehenden Bilder besser ist und auch mehr Einstellungen möglich sind. Zwar haben auch moderne Smartphones mittlerweile Einstellungsmöglichkeiten, aber, es ist doch ein Unterschied, wenn ein Bild mit einer DSLR / DSLM erstellt wurde.

Der wichtige Unterschied – Knipsen versus Fotografieren

Während bei professionell erstellten Bildern gerne auch mal das ein oder andere Bild ausgedruckt wird, sind bei Schnappschüssen eher weniger Bilder dabei, welche gerne an die Wand gehängt werden. Schnelle Bilder werden selten wieder hervorgeholt und noch seltener genutzt.

Dadurch, dass sie schnell gemacht werden, ist es egal, ob nun ein oder mehrere passable Bilder dabei sind. In der Fotografie ist es dagegen sehr wichtig, auch auf Details zu schauen, einen schönen Moment einzufangen und das dauert dann auch seine Zeit.

Lieber Smartphone oder DSLR / DSLM?

Es kommt ganz darauf an, was du später mit den Bildern machen möchtest. Wenn du “nur” eine schnelle Aufnahme haben möchtest, ist das Smartphone durchaus eine Alternative. Gerade auch, weil sie immer besser werden.

Möchtest du aber wirklich schöne Bilder, welche du eventuell später mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch mehr verbessern möchtest, solltest du auf eine DSLR / DSLM zurück greifen. Auch für Bilder zum ausdrucken solltest du eher auf professionelle Kameras zurück greifen.

Warum du Bilder bei einem Fotografen machen solltest!

Die beste Lösung ist, dass du deine Bilder bei einem Fotografen machen lässt. Dann kannst du Dir sicher sein, dass du ein paar schöne Erinnerungen bekommst und deine Bilder professionell erstellt wurden. Keine 100te schnelle Handybilder, sondern wirklich gut erstellte Bilder, welche du Dir immer wieder gerne anschaust.

Deine Handybilder verstauben auf dem Phone, oft ungesehen, aber, liebevoll für dich erstellte Bilder hängst du Dir an die Wand und schaust sie immer wieder gerne an. Denn der Fotograf versteht sein Handwerk (sollte er zumindest) und dementsprechend ist dann auch das Ergebnis.

Fazit zu Knipsen versus Fotografieren

Du merkst schon, dass es einen deutlichen Unterschied gibt, ob ein Bild geknipst wird oder fotografiert. Es kommt definitiv auf seine Weiterverarbeitung an und was du damit machen möchtest.

Um wirklich eine schöne Erinnerung zu haben, kommst du um ein Fotoshooting bei einem professionellen Fotografen nicht drum herum. 😊

Wenn du im Raum Hamburg, Köln und Frankfurt unterwegs bist, bin ich gerne deine Fotografin für einzigartige Erinnerungen. Melde dich gerne bei mir und wir können unverbindlich über dein wunderbares Fotoshooting sprechen.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Knipsen versus Fotografieren”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Knipsen versus Fotografieren
Pin mich auf Pinterest! 😊

 732 total views,  1 views today

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.