Charity, Fotografie, Meine Gedanken, Unterwegs, Veranstaltungen

No AFD-Demo

Startseite » No AFD-Demo

Aktuell sind viele tausende Menschen auf der Strasse aufgrund der ein oder anderen No AFD-Demo. Warum das Ganze und warum du auch dorthin gehen solltest, findest du in diesem Beitrag. Lies gerne mehr in diesem Beitrag.

Du möchtest den Beitrag lieber hören als lesen? Das kannst du hier:

– coming soon –

Darf ich mich positionieren?

Darf ich mich als Fotografin in einem politischen Thema äußern? Darf ich meine Meinung nach aussen tragen? Ich für meinen Teil behaupte, ja, das darf ich. Ich muss das sogar. Denn, wer möchte schon mit rechtem Gesindel arbeiten? Also ich nicht.

Daher möchte ich einfach meine Meinung zu dem wichtigen Thema klar machen, dass auch Menschen, welche ein Shooting bei mir buchen, wissen, woran sie sind.

Auch Mina zeigt deutlich ihre Meinung.

HH2801

Am 28. Januar 2024 war eine zweite Anti AFD-Demo in Hamburg. Bei der ersten konnte ich leider nicht dabei sein, aber an dem Tag war ich dabei. Ursprünglich geplant für am Jungfernstieg, fand sie in der Ludwig-Erhard-Strasse statt. Was eine sehr gute Entscheidung aus Platzgründen war.

Um 14 Uhr ging es los und ich war auch zu dem Zeitpunkt vor Ort. Ich war auf Höhe des Michels und die Bühne war am Rödingsmarkt. Einige meinten, Menschen stehen bis zu den tanzenden Türmen auf St. Pauli. Das wäre dann eine Mengen von Menschen, welche auf einer fünfspurigen Strasse auf wohl mehr als einem Kilometer stehen. Laut offiziellen Angaben waren 100.000 Menschen dort!! 100.000!!! Der absolute Wahnsinn.

No AFD-Demo läuft durch die Stadt

Laufroute der Demo (Bild von der Instagramseite von Fridays for Future)

Erst waren ca. eine Stunde lang Wort und Musik Beiträge. Die Lautsprecherboxen, welche direkt dort waren wo ich stand, haben nicht so wirklich funktioniert. Anfangs zumindest, dass ich nicht alles immer gut mitbekommen habe.

Gegen 15 Uhr sollte dann der Protestgang durch die Hamburger Innenstadt statt finden. Das zog sich alles, weil, ja eine große Mengen an Menschen sich in Bewegung setzen mussten. Und, es wurde immer enger, das Menschen warten mussten, bis sie durchkamen. Nach ner halben / dreiviertel Stunde lief der Zug dann aber flüssig und lief über Rödingsmarkt, Großer Burstah, am Rathaus vorbei, über Jungfernstieg, Gänsemarkt, an den Wallanlagen zurück zum Startpunkt.

Das Ende der No AFD-Demo

Als wir dann wieder Höhe St. Pauli waren, bin ich nach rechts abgebogen, um dann nach Hause zu gehen. Wie es auch viele weitere getan haben. Theoretisch hätte man noch weiter in dem Zug gehen können, das wurde aber leider zu spät kommuniziert. Und, ich war eigentlich ganz froh mich auf den Weg nach Hause zu machen, weil wir schon dreieinhalb Stunden draussen standen und liefen und es doch langsam kalt wurde. Vor allem, weil es dunkel wurde.

Mit einem guten Gefühl im Bauch bin ich dann entspannt nach Hause gelaufen. Und, selbstverständlich hatte ich den Hund nicht dabei. Das wäre zu viel Stress für beide Seiten gewesen und das wollte ich keinem von uns antun.

Warum gibt es diese Demos?

Im Januar 2024 hat das Correktiv aufgedeckt, dass die AFD sich versammelt hatte, um an einem Remigrationsplan zu arbeiten. Konkret bedeutet das, Menschen welche, in deren Meinung, nicht deutsch sind, aus Deutschland zu schaffen. Menschen, welche denen nicht passen, des Landes zu verweisen. Willkürlich und nach ihrem ermessen.

Und, das wollen wir nicht. Deutschland ist ein freies und offenes Land, welche Menschen aller Kulturen willkommen heißt. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Von einer kurzen Verwirrung mal abgesehen.

Wir gehen auf die Strasse um zu zeigen, nein, wir wollen so etwas nicht. Wir wollen, dass die Menschen hier bleiben. Rassismus gehört hier nicht her und soll auch nicht herkommen. Nazis hatten wir schonmal und das war doof.

Warum solltest du daran teilnehmen?

Für mich hat eine Demonstration zwei wichtige Faktoren, warum ich da überhaupt hingehe. Und, ich war schon auf einigen Demos aus Überzeugung.

1. Faktor Farbe bekennen

Zum einen geht es darum, dass man sich zu dem Thema bekennt. In dem Fall das man gegen die AFD ist und nicht möchte, dass sie auch nur in der kleinsten Art und Weise in der Regierung sitzt. Das ich dagegen aufstehe und sage, so und nicht weiter.

Als Einzelner kann man dafür belächelt werden, aber, umso mehr es werden, umso mehr wird es gesehen. Gesehen, dass es nicht ok ist, was da gerade vor sich geht. Gesehen wird, das Menschen dagegen sind. Gesehen wird, dass sich was ändern muss.

Und, nicht nur in Hamburg gehen Menschen auf die Strasse. In ganz Deutschland sind immer wieder Demos an denen teilgenommen werden soll. Es gibt kaum Gründe, nicht hinzugehen. Was ist dein Grund nicht hinzugehen?

2. Faktor Aufmerksamkeit

Oft ist Menschen ein Thema nicht bewusst. Mit einer Demo kann man auch auf ein Thema aufmerksam machen. Aufmerksamkeit erregen und erzählen, worum es geht und warum es wichtig ist, zu demonstrieren. Vielen Menschen sind auch viele Themen gar nicht bewusst. Wenn sie dann davon hören, fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen und fangen teilweise dann an, auch auf Demos zu gehen und andere Menschen für das Thema zu sensibilisieren.

Umso mehr Aufmerksamkeit für ein Thema erreicht wird, umso mehr Menschen können sich dafür einsetzen. Und, umso mehr Menschen sich einsetzen, umso größer ist die Chance, dass sich was ändert. Kommunikation ist auch hier ein wichtiger Faktor. Aufklären und Aufmerksam machen.

Was ist nach der Demo wichtig?

In nächster Zeit stehen immer wieder Wahlen an. Auf eine Demo zu gehen ist vielleicht noch gar nicht mal so schwer. Am Sonntag Nachmittag mit Freunden und Bekannten in Sonnenschein ein bisschen zu demonstrieren ist das eine.

Aber, es ist auch super wichtig zu Wahlen zu gehen. Und, gegen die AFD zu wählen. Sprich, eine der anderen Parteien (Nicht gerade NPD!) auf der Liste zu wählen. Erstmal egal was, so lange es keine Nazis sind. Also, geh auch du zur Wahl und mach das Kreuzchen an der richtigen Stelle. Nicht wählen gehen ist auch keine Alternative.

Redet mit den Menschen um euch herum. Klärt miteinander wie ihr zu dem Thema steht. Was euch wichtig ist. Zeig deinen Standpunkt! Für eine Welt ohne Rassismus.

Fazit zu “No AFD-Demo”

In Deutschland gehen viele Menschen zur No AFD-Demo in ihrer jeweiligen Stadt. Aufstehen und zeigen, das man gegen eine AFD geführte Regierung ist. Und, genau das habe ich in Hamburg vergangenen Sonntag getan. Demonstriert und gezeigt, was mir wichtig ist.

Geht raus in die Welt und zeigt eure Meinung. Und, bei der nächsten Wahl das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen. 😊

Wenn du wissen möchtest, auf welchen Demos ich sonst so unterwegs bin, kannst du Dir das Schlagwort Demo einmal anschauen.

➡️ Meld dich gerne, wenn du Bilder von deinem Wuffel haben magst beziehungsweise, wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt für Hunde anbietest und gerne professionelle Bilder haben magst.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “No AFD-Demo”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Pin mich bei Pinterest!

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.