Fotografie

Welche Fotografie Arten gibt es?

Es gibt sehr viele Fotografie Arten. Es heisst zwar immer der Fotograf, aber, jeder Fotograf hat eine Spezialisierung. Zumindest sollte er das. In meinem Fall ist es zum Beispiel die Tierfotografie. Dann die Portrait / Sportfotografie. Als Hobby mache ich auch Landschafts- und Foodfotografie.

Jetzt habe ich hier einiges aufgelistet, aber was genau gibt es eigentlich und, was genau Fotografiert man dort? Hier sind einige der größten Vertreter der Fotografie Arten:

1. Portraitfotografie

In der Portraitfotografie geht es hauptsächlich Menschen zu fotografieren. Auch in der Haustierfotografie gibt es Portraitfotografie.

Meistens wird dabei der Kopf oder Oberkörper einer Person abgelichtet.

Bei Bewerbungsbildern zum Beispiel werden auch Portraitfotos gemacht. Dort sind zwar einige Vorgaben, wie sie auszusehen haben und ist somit nicht frei in seiner Bildgestaltung, aber rein faktisch gesehen, gehört es mit in den Bereich herein.

2. Tierfotografie

In der Tierfotografie gibt es drei Ausrichtungen.

  • Haustiere
  • Wildtiere
  • Zootiere

Alle drei Unterarten haben ihre speziellen Anforderungen. Während man bei der Haustierfotografie eher die Chance hat, ein Tier zu platzieren, wie man dich das vorstellt, ist das bei der Zoo- und Wildtierfotografie nicht möglich. Da muss genommen werden, was sich einem bietet.

Ebenfalls ein großer Unterschied ist es, dass man bei der Zoo- und Wildtierfotografie sehr geduldig sein muss, bis ein schönes Bild entstehen kann. Was sich aber mit daraus ergibt, das die Tiere nicht platziert werden können.

In der Haustierfotografie werden richtig Shootings angeboten, wie bei Menschen. Dort kann dein Liebling so abgelichtet werden, wie du es möchtest.

3. Hochzeitsfotografie

Jeder der heiratet, möchte auch Bilder von seinem schönsten Tag haben. Da der Tag auch mit all seinen Liebsten verbracht werden soll, wäre es nicht so gut, wenn einer von Ihnen für Fotos zuständig ist. Und, da kommt der Hochzeitsfotograf ins Spiel.

Er begleitet euch den ganzen Tag (je nach Paket, welches ihr gebucht habt) und ist wie ein Gast bei eurem einzigartigen Tag dabei. Fast wie unsichtbar nimmt er jeden wichtigen und wunderbaren Moment auf und hält ihn in Bildern fest.

4. Foodfotografie

Im Bereich der Foodblogger gibt es sehr viele Foodfotografen, da viele ihre Bilder selber herstellen.

Dort wird das zubereitete Essen, manchmal auch Zutaten, ansehnlich hergerichtet und dann entsprechend fotografiert.

Auch für Magazine, Websites und ähnlichem werden Foodbilder erstellt. Da dann meist in einem anderen Umfang, als es ein Blogger tut.

5. Landschaftsfotografie

Wie der Name schon verrät, werden Landschaften fotografiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Natur oder Stadt handelt.

Landschaften lassen sich überall finden. Dort ist es besonders wichtig, die Fotografieregeln (Goldener Schnitt, gerader Horizont, 2/3-Regel und so weiter) eingehalten werden, weil das Bild sonst direkt unstimmig wirken kann.

Fazit:

Muss ein Fotograf alle Stile beherrschen? Nein, das muss er nicht. Zu aller erst sollte er natürlich generell wissen, wie er mit seiner Kamera umzugehen hat. Egal, was er fotografieren möchte.

Von Vorteil ist es aber, dass er sich in einem bis zwei Bereiche spezialisiert. Dort richtig zum Experten wird. Da jede Art seine eigenen Eigenschaften hat, kann niemand überall perfekt sein. Vor allem soll es dem Fotografen aber Spass machen.

Und, ich habe ja nur einen Ausschnitt an Möglichkeiten aufgeschrieben. Es gibt noch soviele mehr.

Was auch eine Möglichkeit ist, sind natürlich Mischformen. Zum Beispiel Tiere und Landschaft, Hochzeit und Food, Portrait und Tiere und viele weitere Hybriden.

Ich hoffe, es ist ein wenig klarer für dich, welche Fotografie Arten es gibt. 🙂

Was fotografierst du am liebsten? Egal ob Hobby oder Beruf. Schreib es mir gerne in die Kommentare. 🙂


Dir gefällt der Beitrag zu was für Fotografie Arten gibt es? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

 460 total views,  1 views today

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.