Fotografie

Indoor versus Outdoor fotografieren

Startseite » Indoor versus Outdoor fotografieren

Es gibt einen Unterschied von Indoor versus Outdoor fotografieren. Was du dabei beachten solltest und wie du es gut hinbekommst, erzähle ich Dir in dem Beitrag. Lies also weiter, wenn du mehr dazu wissen möchtest.

Falls du es lieber hören magst, kannst du es hier:

Podcastfolge zu Indoor versus Outdoor fotografieren

Indoor fotografieren

Was bedeutet Indoor fotografieren?

Das sollten wir zu aller erst klären. Dabei wird das Fotografieren in Innenräumen gemeint. Also, zum Beispiel zu Hause, in einem Studio oder anderswo drinnen.

Lichtverhältnisse Indoorfotografie

Hier ist ganz unterschiedlich, von wo Lichtquellen herkommen. Zum einen kann natürliches Licht von draussen durch ein Fenster reinkommen. Das hängt von dem Raum ab, ob es ein Fenster hat und in welche Richtung es zeigt. Aber auch künstliches Licht ist ganz normal in der Indoorfotografie. Das macht unabhängig von der Uhrzeit, dem Wetter und Licht draussen. Es gibt Lampen, welche natürliches Licht imitieren können. Aber, auch normale Lampen und sogar Kerzen können genutzt werden. Es hängt davon ab, wo und was fotografiert wird.

Tuula Indoor

Motive Indoorfotografie

Bei der Indoorfotografie sollte bei den Motiven unterschieden werden, ob sie in einem Studio oder bei jemandem zu Hause gemacht werden. In einem Studio können klassische Fotostudiobilder gemacht werden. Mit unterschiedlichen Hintergründen und auch unterschiedlichen Lichtern.

Wird dagegen zu Hause fotografiert, kann alles mögliche fotografiert werden. Beispielsweise bei einer Reportage wird der Alltag mit fotografiert. Da kann dann auch Teil der Wohnung Bestandteil des Bildes sein. Es kann aber auch vereinbart werden, dass alle Familienmitglieder auf dem Sofa sitzen und dort (gestellte) Bilder gemacht werden.

Outdoor fotografieren

Was bedeutet Outdoor fotografieren?

Auch hier sollten wir erstmal Outdoor erklären. Hier bedeutet es genau das Gegenteil von dem zuvor genannten. Also alles, was ausserhalb von Innenräumen, also draussen, statt findet. Das kann der Garten, der Park, der Wald, am Meer, in der Stadt und überall draussen sein. Du bist dabei nicht auf vier Wände limitiert.

Calle Outdoor

Lichtverhältnisse Outdoorfotografie

Draussen ist man so gut wie immer abhängig von dem Wetter und den Lichtverhältnissen, welche gerade gegeben sind. Das bedeutet, ist es Sonne, dann muss man sich damit auseinander setzen. Ist es bewölkt, muss auch damit umgegangen werden können. Dafür hat man natürliches Licht, welches eine schöne Lichtkomposition auf dem Bild geben kann.

Wer gerne im Dunkeln draussen fotografieren möchte, kann das Licht des Mondes nutzen, sofern er leuchtet und wir nicht gerade Neumond oder einen zu stark bewölkten Himmel haben.

Auch draussen kann künstliches Licht genutzt werden. Zum Beispiel mit Blitzlicht und Dauerlicht. Wird es aber eher selten genutzt. Fotografiert man später am Abend, wenn es schon dunkel wird, kann auch Strassenlicht, von den Lampen, genutzt werden, aber auch Reklamelichter, Ampellichter, Autolichter, Schaufensterlichter und andere.

Motive Outdoorfotografie

Draussen bietet es sich an, in der Natur zu fotografieren, wenn man eher in dem Bereich der natürlichen Fotografie ist. Also, Wald, Wiese und was sich sonst so anbietet. Das gibt eine ganz besondere Stimmung. Eher ruhigere, entspanntere Bilder.

Aber auch in der Stadt lassen sich spannende Bilder machen. Türen sind ein beliebter Ort, um Bilder zu machen. Also, alte und besondere Türen. Aber auch andere Motive sehen schön aus. Das kann man dort vor Ort spontan schauen, was sich anbietet.

Und, natürlich Sehenswürdigkeiten. Das lässt sich auch super in Bilder einbinden. Manchmal gar nicht so offensichtlich. Es kann auch nur in Teilen oder dezent im Hintergrund gezeigt werden. Auch unscharf, nur zu erahnen, sieht es als Element im Hintergrund gut aus.

Indoor versus Outdoor fotografieren
Mina Indoor

Unterschiede von Indoor und Outdoor fotografieren

Wie wir bereits gelernt haben, ist der wichtigste Unterschied, wo fotografiert wird. Während bei der Indoorfotografie ausnahmslos drinnen fotografiert wird, wird bei der Outdoorfotografie nur draussen fotografiert.

Dabei ist dann auch das Licht zu beachten. Bei beiden kann mit natürlichem Licht gearbeitet werden, während bei Indoor auch viel eher mit künstlichem Licht gearbeitet wird. Das gibt dann auch unterschiedliche Bildarten. Das sollte man dabei bedenken, wenn man sich überlegt, wo das Bild gemacht werden sollte.

Ängstlich Hunde fühlen sich manchmal eher Outdoor besser, weil sie sich dort viel natürlicher bewegen können. Eine Studio Atmosphäre könnte ihnen da eher Angst machen. Auch sehr aktive Hunde fühlen sich dabei wohl eher draussen besser.

Was du bei Hitze und im Herbst bei Shootings beachten solltest, habe ich in Blogbeiträgen festgehalten. Lies / hör dich gerne rein, wenn du dich dafür mehr interessierst.

Meine Meinung zu Indoor versus Outdoor fotografieren

Ich finde, das beides seinen Reiz hat. Aber, ich habe dabei einen eindeutigen Favoriten. Ich fotografiere am liebsten draussen. Und, am liebsten mit natürlichem Licht. Ich, für meinen Teil, finde, dass ich dann am schönsten authentische Bilder machen kann. Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch gerne mal Bilder drinnen mache. Habe ich auch schon des öfteren gemacht. Und, ich werde es auch wieder machen. Aber, wenn es um Hunde fotografieren geht, bin ich lieber draussen unterwegs.

Hunde verhalten sich viel natürlicher und zeigen ihr Wesen sehr viel mehr. Das mag ich viel lieber in meinen Bildern ablichten, als ein gestelltes Studiobild. Wie schon geschrieben, ich habe da nichts gegen, aber, es ist nicht zu 100% meins.

In der Foodfotografie fotografiere ich quasi nur zu Hause, also Indoor. Das lässt sich dort auch viel besser umsetzen. Auch hier nutze ich nahezu nur natürliches Licht. Was einen manchmal ein wenig einschränkt, besonders, wenn das Fenster in Richtung Westen, mit Tendenz nach Norden, raus ist. Aber, bisher hat es immer gut geklappt.

Makani Outdoor

Fazit zu Indoor versus Outdoor fotografieren

Es kommt immer darauf an was du fotografieren möchtest. In der Foodfotografie eignet es sich eher drinnen zu fotografieren, während Hunde besser draussen fotografiert werden, meiner Meinung nach. Es gibt unterschiedliche Lichtverhältnisse und auch vom Motiv her sind eindeutige Unterschiede zu verzeichnen. Überlege Dir, was du gerne fotografieren möchtest und dann wo du es am besten umsetzen kannst.

Indoor versus Outdoor fotografieren
Smila Outdoor

➡️ Meld dich gerne, wenn du Bilder von deinem Wuffel haben magst beziehungsweise, wenn du eine Dienstleitung oder ein Produkt für Hunde anbietest und gerne professionelle Bilder haben magst.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Indoor versus Outdoor fotografieren”? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

indoor versus outdoor fotografieren
Pin das Bild gerne bei Pinterest. 😊

Loading

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] Beitrag zu dem Thema Indoor versus Outdoor Shooting findest du in dem verlinkten Beitrag, wenn du mehr dazu wissen magst. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.