Fotografie

Muss dein Hund während eines Shootings stillsitzen?

Startseite » Muss dein Hund während eines Shootings stillsitzen?

Immer wieder lese ich, dass ein Hund während eines Shootings stillsitzen können soll. Aber, stimmt das? Muss er das? Dem gehen wir hier in dem Blogbeitrag auf den Grund.

Du magst Dir den Beitrag lieber anhören? Dann kannst du das gerne hier:

Erwartungen

Als Hundebesitzer hast du eventuell die Erwartung, dass dein Hund still sitzen können muss, um an einem Shooting teilnehmen zu können. Das ist aber kompletter Quatsch. Denn, zum einen gibt es unterschiedliche Arten, ein Shooting zu gestalten. Und, selbst, wenn es sein sollte, dass er mal still sitzen soll, dann nur für einen ganz kurzen Moment.

Mir ist es besonders wichtig bei Shootings, dass sich der Hund wohl fühlt. Wenn ich merke, er ist unkonzentriert, dann lasse ich ihn lieber sein Ding machen, anstelle ihn dazu zu zwingen, still sitzen zu bleiben. Ich habe es schon öfter in Shootings erlebt, dass dann Besitzer*innen des Hundes versuchen den Hund zu zwingen. Das versuche ich dann auch zu unterbinden und schlage eine andere Möglichkeit vor.

Also, muss dein Hund während eines Shootings stillsitzen?

Nein, auf gar keinen Fall! Mir ist es persönlich lieber, wenn er herum tollt und läuft. Sich bewegt. Dabei lässt er sich besonders so aufnehmen, wie er wirklich ist. Wie du ihn als Besitzer kennst. Da nützt das schönste gestellte Foto nichts, wenn du nicht deinen Hund dadrinnen wieder erkennst.

Daher biete ich es auch meist eher an, einen Spaziergang zu machen und ich fotografiere dabei mit. Dann sind natürliche Bilder entstanden und alle hatten ihren Spass dabei. Deshalb mag ich zum Beispiel Fotowalks auch ganz gerne. Dort spazieren wir in einer vordefinierten Gegend und ich begleite den Spaziergang fotografisch. Natürlich, kann man da auch mal Bilder machen, wo der Hund stillsitzt, aber, es geht mehr um das unterwegs sein dabei.

Da sind auch nochmal Welpen zu erwähnen, welche wirklich selten still sitzen. Und, es entstehen so süße Bilder, wenn sie sich bewegen.

Welpen sind natürlich auch noch mal was besonderes, da sie gewöhnlich nicht (lange) stillsitzen.

Shooten, was der Hund mir anbietet

Ganz oft bietet der Hund auch von sich alleine an, dass er sitzt beziehungsweise liegt. Zum Beispiel in Pausen oder wenn auf eine weitere Shootingmöglichkeit gewartet wird. Solche Situationen nutze ich auch ganz gerne, um dann Bilder zu machen, welche nicht in Bewegung sind. 😊

Oft wollen Hunde aber laufen und sich bewegen. Also, nehme ich das an, wenn sie es mir anbieten.

Ausnahmen

Ich mag es ja super gerne Bilder von oben auf den Hund herab zu machen. Ich mag es einfach, wie der Hund dabei aussieht. Dazu habe ich auch schon mal einen Blogartikel geschrieben. Klick dich gerne rein, wenn du da zu mehr erfahren magst. In dem Fall muss der Hund tatsächlich still sitzen. Denn nur so kann das Bild entstehen.

Auch, wenn er speziell irgendwo platziert werden soll, ist es klar, dass er still sitzen sollte. Aber, versuch auch da ein bisschen entspannt zu sein. Dein Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine. Er wird sein Bestes geben und das sollten wir dann annehmen. Das dann fotografisch festhalten und warten, dass eine andere Möglichkeit kommen wird. 😊

Fazit zu “Muss dein Hund während eines Shootings stillsitzen?”

Pauschal kann man das nicht beantworten, da es ja auch immer auf das Shooting und den Ort ankommt. Aber, grundsätzlich würde ich es mit nein beantworten, wie es ja auch in dem Beitrag klar geworden war.

Am Besten ist es, wenn man das nimmt, was der Hund einem anbietet. Weil, dann hat er Spass dabei und wird zu nichts gezwungen. Es entstehen dann ganz natürliche Bilder.


Du möchtest mehr von meiner Arbeit sehen? Dann schau doch mal in mein Insta-Profil: Instagram.

Dir gefällt der Beitrag zu “Muss dein Hund während eines Shootings stillsitzen?” ? Dann Pin das Bild doch gerne bei Pinterest:

Muss dein Hund während eines Shootings stillsitzen?
Pin mich bei Pinterest! 😊

 1,667 total views,  48 views today

Yvonne

Fotografin mit Herz und Leidenschaft um Dir eine einmalige Erinnerung zu schaffen. ❤️

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.